a

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer. Proin gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis.

Latest News

    No posts were found.

Volker Linder

Yoga ist für mich die praktische Fortsetzung der Philosophie. Historisch stehen wir auf der Schwelle eines Übergangs vom materialistisch-mentalistischen Zeitalter zu einem neuen Paradigma, das noch zu schaffen ist. Anzeichen und Anfänge werden sichtbar. Yoga ist aktuell eine wichtige globale Antwort auf das Bedürfnis und die Notwendigkeit nach neuen Wegen. Yoga hat das Potential, das Sinnvakuum unserer modernen Gesellschaften mit neuem Leben zu füllen. Es bringt uns zurück zu uns selbst und birgt die Möglichkeit, uns selbst neu zu entdecken, unserem Leben und Handeln eine Richtung und Sinn zu geben.

Wir fangen mit dem Körper und dem Atem an zu üben, weil Geist und Körper untrennbar zusammenhängen. Yoga ist ein ganzheitlicher Weg, und es geht darum, die blinden Flecken unserer selbst zu sehen. Dann können die Veränderungen beginnen. Lösungen und Heilung liegen im Überschreiten der Ebene, auf der das Problem besteht. Wenn ich immer wieder über dieselbe Sache grüble, erhöhe ich sogar die Wahrscheinlichkeit, das  Problem noch zu verstärken. Deswegen lautet der Weg im Yoga, den Geist und die emotionalen Wallungen zu beruhigen und zu beherrschen: “citta vritti nirodha” (Yoga Sutras I.2).

Die Yoga-Asanas bieten ein fundiertes Übungssystem, seit Jahrhunderten erprobt und immer wieder durch Innovationen neu belebt und auf die Höhe der Zeit gebracht. Mir ist nichts vergleichbares über den Weg gelaufen…

Nehmen Sie Kontakt auf…